HOME    ABOUT    BLOG    ZINE    EVENTS    INDEX    CONTACT

30.08.2022

Satire - Nein Danke!
Liberal bis zum bitteren Ende:

Obanistan ohne dritten Weg

Traudich Sohnemann

Der Diktator, kurz nach Fussballtraining, enthüllt das Kunstwerk stolz vor den Massen. 

Von Berlin nach Budapest. Oban macht’s möglich.

Das hätte was werden können! Als das Künstlerkollektiv Tearing Patty die Ausstellung der Documenta durch die Hintertür verlassen musste, witterte der pragmatische Präsident Ungarns seine Chance. Als bekennender konservativer Liberalist und Hobbyfußballer wollte er allen beweisen, dass er mit heißen Bällen umgehen kann und sein Liberalismus die beste Form (rund) besitzt. Das indonesiche Künstlerkollektiv Tearing Patty, das wegen der anhaltenden Diskussion um die Antisemitismusvorwürfe das berlinale Feld räumen musste, bekam dadurch die Chance, sein Wirken dem weltoffenen ungarischen Publikum zu zeigen. Was der ungarische Präsident jedoch nicht bemerkt hatte: auf einem der Werke ist eine Person zu erkennen, die eindeutig uneindeutig einem Geschlecht zugewiesen werden kann. Ein Schock für den Präsidenten und seine konservativ liberale Anhängerschaft. Die binäre Welteinteilung steht auf einmal auf wackligem Fundament! Wir meinen deshalb: Dieser Schuss ging wohl eher nach hinten los!

“Mein Berater kam zu mir und sagte: Hast du das gesehen? Wie konnte ich das nur übersehen! Zuerst zweifelte ich noch an meinen Augen. Aber dann kam jemand mit der Idee, es handele sich bei der abgebildeten Person womöglich um eine Frau, die im falschen Körper gefangen ist. Und mein Berater meinte gar, es handele sich um eine Frau, die sich anzieht wie ein Mann, der aussehen will wie eine Frau. Da wusste ich, das geht zu weit. Da hast du einen Riesenfehler gemacht.”

Nicht der erste Fehltritt des Ungar. Bereits seine Pläne, das Land in Obanistan umzubenennen, wurde von seinen Kollegen verworfen. Der Grund: Keine Aussicht auf EU-Gelder für ein Land mit dem Namen Obanistan! (Wegen der Verwechslungsgefahr mit der wunderschönen Hafenstadt Oban).  Zum Schluss bleibt nur eine Frage: In welches Fettnäpfchen tritt der Diktator wohl als nächstes?

Traudich Sohnemann, geboren 1986 in Gelsenkirchen, Deutschland. Er studierte viel, doch vor allem sehr hart und lang.

 ︎   ︎